Permalink

0

Arbeitsrecht: Im Sportunterricht ist das Geschlecht der Lehrkraft keine zulässige berufliche Anforderung

BAG vom 19.12.2019 – 8 AZR 2/19

Hintergrund

Die Schule, die vom Beklagten betrieben wird, schrieb u. a. das Stellenangebot „Fachlehrerin Sport (w)“ aus. Auf diese Stelle bewarb sich der Kläger. Der Beklagte erklärte dem Kläger, dass die Schule auf der Suche nach einer weiblichen Sportlehrkraft sei, die Mädchen unterrichten solle. Aus Sicht des Klägers stellte dies eine Benachteiligung aufgrund seines Geschlechts dar. Er forderte daraufhin eine Entschädigung. Dies machte er vor dem Arbeitsgericht geltend.

Die Klage wurde vom Arbeitsgericht abgewiesen. Auch die Berufung vor dem Landesarbeitsgericht blieb erfolglos. Das Bundesarbeitsgericht stimmte der Revision zu. Dies hatte die Aufhebung des Urteils, das vom Kläger angefochten worden war, zur Folge. Außerdem kam es dadurch zur Zurückweisung der Sache an das LAG, damit dies erneut über die Sache verhandelt und über sie entscheidet.

Die Beschwerde des Klägers wurde vom LAG zurückgewiesen. Die Revision wurde zugelassen.

Gründe

Gem. § 15 Abs. 2 AGG hat der Kläger einen Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung.

Ein geschlechtsbezogenes Merkmal ist eine entscheidende, wesentliche und angemessene berufliche Anforderung (vgl. § 8 Abs. 1 AGG). Die Beklagte handelte daher entgegen der unionsrechtlichen Vorgaben sowie derer des AGG.

Es ist nicht möglich die Diskriminierung des Klägers aufgrund seines Geschlechts zu rechtfertigen.

Bewertung

In der Ungleichbehandlung des Klägers aufgrund seines Geschlechts besteht eine unmittelbare Benachteiligung. Diese hat stets eine Entschädigung durch den Benachteiligenden zur Folge.

Dr. iur. Christoph Roos
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Lesen Sie mehr zu den Schwerpunkten unserer Anwaltskanzlei.

Ihre Meinung interessiert uns!

Hinterlassen Sie uns ihr Feedback und diskutieren Sie mit uns über aktuelle wirtschaftsrechtliche Fälle aus den Bereichen Arbeitsrecht, Medizinrecht, Marken- und Designrecht sowie weiteren Themen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.